Donnerstag, 21. Januar 2021

Vierpfotige Jäger als Forscher (20. Januar)

 Vierpfotige Jäger als Forscher

Zwischen Mai 2018 und Mai 2019 forderte das Naturmuseum Solothurn in der Schweiz die Halter von Freilaufkatzen auf, die Beute ihrer Tiere einzuschicken. Nicht, um herauszufinden, was Katzen draussen fangen, sondern um statistisch hochzurechnen, welche Kleinsäuger in welchen Regionen zu find sind. Die Forscher konnten 759 Beutetiere registrieren. In der Überzahl waren Echte Mäuse (207) und Wühlmäuse (306), aber es kamen auch seltene Tiere vor.

Info Plus:

Darunter fanden sich Erd- und Wasserspitzmäuse, deren Verbreitung bis dato dort unbekannt war. Die Daten flossen in den Säugetieratlas der Schweiz und Liechtenstein ein. Die Forscher wollen weitermachen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen