Wir haben vor etwa 2 Jahren ein Laufrad gebaut. Da war Nala noch klein und leicht.
Das war der erste Versuch. Wir mussten das Laufrad dann anders bauen. Weil wir kein rundes Holzteil dazwischen brachten. Oder besser gesagt das Holzteil liess sich nicht biegen. Dann mussten wir uns was anderes Überlegen.
Wir haben dann runde Holzteile ran geschraubt und mit Sisalseil umwickelt. Nala liebt das Laufrad sehr. Es wird täglich genutzt (mehrmals).
Da Nala grösser und schwerer wurde, brachen die runden Holzteile ab. Oder die Schrauben brachen. Irgendwann mussten wir uns Überlegen was wir ändern könnten damit Nala das Laufrad weiters benützen konnte.
So sah das Laufrad aus bevor wir es änderte. Man sieht Nala wie sie das Laufrad als Schaukelstuhl missbraucht.
Gestern gingen wir dann an das Problem ran. Wir nahmen zuerst das Laufrad ab. Und nahmen das Sisalseil ab und die runden Holzteile. Dann machten wir etwa 5 cm vom äussersten Kreis einen weiteren Kreis. Dort bohrten wir dann Löcher (nicht ganz durch) wo die runden Holzteile reinkommen. In einem Abstand von 11 cm. So bräuchten wir mehr runde Holzteile. Der Vorteil davon ist, dass sie Nalas Gewicht halten. Wir haben die runden Holzteile mit Holzleim und Schrauben befestigt. So sollte es besser halten.
Und haben das Laufrad wieder an der Wand befestigt. Dann haben wir das Sisalseil wieder rangewickelt. Mit ein bisschen Schwierigkeiten, weil Nala uns daran hintern wollte.
Am Schluss haben wir es noch fertig gebracht. Und Nala kann Ihr Laufrad wieder benützen. Simba durfte auch mal darin laufen.